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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN / FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Konzertabonnements:

  • Welche Vorteile hat ein Konzertabonnement?
  • Sie haben mit dem Abonnement für alle Konzerte immer den gleichen Sitzplatz. Sie erhalten eine hohe Ermäßigung (ca. 30%). Bei Lastschriftzahlung erfolgt die Abbuchung des Abonnementbeitrags in zwei Raten (1. Rate Anfang Oktober, 2. Rate Anfang Februar des Folgejahres) per Bankeinzug. Außerdem haben Sie als Abonnent viele Informationsvorteile.
  • Wie unterscheiden sich die Konzertabonnements der einzelnen Konzertreihen?
  • Das Konzertabonnement der Konzertreihe Stuttgart besteht aus 10 Abonnementkonzerten des RSO Stuttgart. Bei den Stuttgarter Konzerten handelt es sich um die gleichen Konzerte, die einmal donnerstags (A) und einmal freitags (B) gespielt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit das „Abo plus"-Konzert des Vokalensemble Stuttgart in ihr Abonnement aufzunehmen.

    Das Konzertabonnement der Konzertreihe Mannheim umfasst 5 Abonnementkonzerte (RSO Stuttgart und SO Freiburg / Baden-Baden). Auch hier haben Sie die Möglichkeit das Mannheimer „Abo plus"-Konzert des Vokalensemble Stuttgart in ihr Abonnement aufzunehmen.

    Das Konzertabonnement für das Schloss Waldthausen umfasst alle 4 Konzerte dieser Konzertreihe.

    Das Konzertabonnement des SO Freiburg besteht aus 8 Orchesterkonzerten. Bestellung hierfür über das SWR-Kartenbüro Freiburg unter 0761 / 3808 - 35333 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 bis 13 Uhr).
  • Wann beginnt der Verkaufszeitraum für die Konzertabonnements und bis wann geht er?
  • Der Verkaufszeitraum für die Abonnements beginnt in der Regel im Mai für die nächste Saison und endet vor dem ersten Konzert. Sie können Abonnements telefonisch und schriftlich - per Post oder E-Mail - bestellen. Melden Sie sich beim SWR2 Service Center unter 07221 / 300 200 oder schreiben Sie an: SWR2 Service • SWR Media Services GmbH • Postfach 22 22 • 76492 Baden-Baden bzw. swr2service@swr.de
  • Wann erhalte ich meine Abonnementkarte?
  • Der Abonnementkartenversand erfolgt zu Saisonbeginn im Laufe des August. Der Abonnementausweis ist Ihre Eintrittskarte in die Konzerte. Weitere Infos zum Versand finden Sie in § 5 unserer AGB: www.swr2kulturservice.de/agb.php
  • Kann ich meine Platzauswahl für die Abonnements verändern?
  • Ihre Platzauswahl ist jeweils für eine Saison verbindlich. Der Platz bleibt auch für die Folgesaison erhalten. Sollten Sie einen Platzwechsel für die nächste Saison wünschen, melden Sie sich dazu telefonisch unter 07221 / 300 200.
  • Kann ich Abonnements verschenken?
  • Selbstverständlich, die Konzertabonnements sind übertragbar. Der SWR2 Service bietet für einzelne Konzertreihen unterschiedliche Abonnements an. Je früher Sie beim SWR2 Service Center anrufen, umso besser können wir auf die Sitzplatzwünsche eingehen. Sie erreichen uns unter 07221 / 300 200 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr) oder per E-Mail swr2service@swr.de Viel Spaß beim Verschenken.
  • Was mache ich, wenn ich als Abonnent einen Konzerttermin nicht wahrnehmen kann?
  • Abonnements sind grundsätzlich von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen. Da die Abonnements übertragbar sind, können Sie diese problemlos an Freunde oder Bekannte für einzelne Konzerte weitergeben.

    Außerdem bieten wir Abonnenten der Konzertreihe Stuttgart die Möglichkeit, bis zu zweimal in einer Saison von Donnerstag (A) auf Freitag (B) bzw. von Freitag (B) auf Donnerstag (A) zu tauschen. Tauschwünsche bitte in der Konzertwoche bis spätestens Dienstag 12 Uhr mit Angabe Ihrer Kundennummer beim SWR2 Service Center unter 07221 / 300 200 (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr) oder per E-Mail an swr2service@swr.de angeben.
  • Wird das Konzertabonnement automatisch verlängert, wenn ich nicht kündige?
  • Das Konzertabonnement verlängert sich automatisch für die nächste Saison, wenn es nicht bis zum 30. Juni schriftlich gekündigt wird. Bitte schicken Sie die schriftliche Kündigung an folgende Adresse: SWR2 Service • SWR Media Services GmbH • Postfach 22 22 • 76492 Baden-Baden oder per E-Mail an swr2service@swr.de
  • Wie kann ich meine Konzertabonnements bezahlen?
  • Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Bankeinzug. Der Bankeinzug der Konzertreihen Stuttgart und Mannheim wird in zwei Raten (1. Rate Anfang Oktober, 2. Rate Anfang Februar des Folgejahres) abgebucht. Sonderfälle bitte telefonisch unter 07221 / 300 200.
  • Gibt es bei Konzertabonnements Ermäßigungen?
  • Schüler können gegen Vorlage des Schülerausweises ein vergünstigtes Konzertabonnement buchen (Stuttgart 40 €, Abo plus 43,50 €; Mannheim 20 €, Abo plus 24 €). Außerdem erhalten Schwerbehinderte und ihre Begleitung auch eine Ermäßigung. Bitte wenden Sie sich an das SWR2 Service Center: Telefon 07221 / 300 200.
  • Was mache ich, wenn ich meinen Abonnementausweis verloren habe?
  • Bitte behandeln Sie ihren Abonnementausweis wie Bargeld. Sollten Sie Ihren Ausweis verlieren, nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem SWR2 Service Center auf:

    Telefon 07221 / 300 200 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Was mache ich, wenn mein Abonnementausweis nicht bei mir angekommen ist?
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung beim SWR2 Service Center unter 07221 / 300 200 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).

Einzelkarten:

  • Kann ich die sogenannten Abonnementkonzerte auch einzeln kaufen?
  • Sie können alle Abonnementkonzerte auch als Einzelkarten kaufen.
  • Wie kann ich meine Einzelkarten bezahlen?
  • Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Bankeinzug. Sonderfälle bitte telefonisch unter:
    07221 / 300 200.
  • Kann ich Konzertkarten verschenken?
  • Alle Karten sind übertragbar und nicht an den Namen des Käufers gebunden.
  • Kann ich gekaufte Konzertkarten zurückgeben oder umtauschen?
  • Karten sind grundsätzlich von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen.
    Da alle Konzertkarten übertragbar sind, können diese problemlos an Dritte weitergegeben werden.
  • Mit welchen Karten kann ich Nahverkehrsmittel nutzen?
  • Diese Information finden Sie bei der Veranstaltung, so gelten z.B. die von Ihnen gekauften Karten der RSO CLASSIX am Mittag und der SWR Young CLASSIX in Stuttgart gleichzeitig als Fahrkarten im Nahverkehr.
  • Wann ist der Vorverkauf für Karten abgeschlossen?
  • Um die Karten noch rechtzeitig zuschicken zu können, endet der Vorverkauf für die Veranstaltungen im Internet und am Telefon in der Regel drei Werktage vor der Veranstaltung. Evtl. Restkarten gibt es an der Abend- oder Tageskasse.
  • Wie erfahre ich, ob es noch Karten an der Abend- bzw. Tageskasse gibt?
  • Nach Ende des Vorverkaufs informieren wir Sie auf dieser Internetseite jeweils unter der Veranstaltung, ob es eine Tages- bzw. Abendkasse geben wird. Für nähere Infos können Sie beim SWR2 Service Center anrufen.
  • Welche Ermäßigungen gibt es bei Einzelkarten?
  • SWR2-Kulturkarteninhaber, Schüler / Studenten, Gruppen, Fördervereinsmitglieder und Schwerbehinderte mit Begleitung können bei vielen Veranstaltungen eine Ermäßigung erhalten. Infos und ermäßigte Karten gibt es beim SWR2 Service Center unter:
    07221 / 300 200.
  • Wie hoch sind die Porto- und Bearbeitungsgebühren?
  • Pro Bestellung beträgt die Porto- und Bearbeitungsgebühr innerhalb Deutschlands 4,50 Euro. Die Bearbeitungsgebühr pro Ticketauftrag Print@Home liegt bei 1,50 Euro. Weitere Infos finden Sie in § 4 und 5 unserer AGB: www.swr2kulturservice.de/agb.php
  • Wann werden die Veranstaltungskarten verschickt?
  • Karten werden i.d.R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt, es sei denn bei der Veranstaltung ist etwas anderes vermerkt. Weitere Infos zum Kartenversand finden Sie in § 5 unserer AGB: www.swr2kulturservice.de/agb.php
  • Was bedeutet Print@Home?
  • Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit Print@Home Tickets zu erwerben. Das Besondere an Print@Home: Sie können die Eintrittskarten direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken. Hierfür bekommen Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung ein pdf-Dokument an die von Ihnen angegebene eMail Adresse geschickt. Der Ausdruck dieses pdf-Dokumentes gilt als Einlassticket bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung.
  • Warum wird bei Print@Home eine Bearbeitungsgebühr erhoben?
  • Auch wenn bei Ihrem Print@Home Ticket der Postversand wegfällt, fallen Bearbeitungsgebühren an. Sie erhalten natürlich weiterhin unsere Kundenbetreuung und können sich mit Rückfragen jederzeit an das SWR2-Service-Center wenden. Ausserdem werden Sie bei Veranstaltungsabsage oder –verlegung von uns umgehend informiert.
  • Was mache ich, wenn ich meine Veranstaltungskarte verloren habe?
  • Konzertkarten sind wie Bargeld, deshalb werden sie grundsätzlich nicht ersetzt. Bei weiteren Fragen können Sie sich an das SWR2-Service-Center unter 07221 / 300 200 wenden (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Was mache ich, wenn meine Veranstaltungskarte nicht bei mir angekommen ist?
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung beim SWR2 Service Center unter 07221 / 300 200 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).

Schwetzinger SWR Festspiele:

  • Wann und wo finden die Schwetzinger-SWR-Festspiele statt?
  • Die Konzerte der Schwetzinger-SWR-Festspiele finden von Ende April bis Anfang Juni im Schwetzinger Schloss jeweils im Rokoko-Theater, Jagdsaal und Mozartsaal statt. Zusätzlich gibt es Konzerte in den Kirchen von Schwetzingen und Speyer.
  • Wann erscheint die Programmbroschüre für die Schwetzinger SWR Festspiele?
  • Die Programmbroschüre für die Schwetzinger SWR Festspiele bekommen Sie Ende November bzw. Anfang Dezember des Vorjahres. Abweichende Termine finden Sie in der Internetbeschreibung der Schwetzinger SWR Festspiele: http://www.schwetzinger-swr-festspiele.de
    Wenn Sie die Programmbroschüre der Schwetzinger SWR Festspiele zugeschickt haben möchten, können Sie sich unter der 07221 / 300 200 in den Verteiler aufnehmen lassen.
  • Gibt es bei den Schwetzinger SWR Festspielen eine Abendkasse?
  • Für Restkarten gibt es grundsätzlich eine Abendkasse. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltung. Nähere Infos auf dieser Seite unter der Veranstaltung oder beim SWR2-Service-Center: Telefon 07221 / 300 200.
  • Wann beginnt der Vorverkauf für die Schwetzinger SWR Festspiele?
  • Der Vorverkauf startet jeweils Anfang Dezember. Den genauen Vorverkaufsstart finden Sie im Vorfeld auf der Seite der Schwetzinger SWR Festspiele:
    http://www.schwetzinger-swr-festspiele.de
  • Welche Ermäßigungen gibt es bei den Schwetzinger SWR Festspielen?
  • Studenten können 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn unter Vorlage ihres Studentenausweises Restkarten ermäßigt kaufen. Menschen mit Behinderung und ihre Begleitperson erhalten auch eine Ermäßigung (entsprechendes Kennzeichen im Ausweis).

    Ermäßigte Karten gibt es beim SWR2-Service-Center unter 07221 / 300 200.

Allgemeines:

  • Wann kann ich das SWR2-Service-Center erreichen?
  • Das SWR2-Service-Center hat montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07221 / 300 200. Sie können uns auch eine E-Mail an swr2service@swr.de schreiben.
  • Muss ich registriert sein, um im Internet zu bestellen?
  • Wenn Sie auf dieser Seite etwas bestellen möchten, müssen Sie sich anmelden. Wir wollen damit eine doppelte Adressenführung vermeiden.

    Wenn Sie sich das erste Mal anmelden, registrieren Sie sich mit Ihren Adressdaten und Sie bekommen ein Passwort per E-Mail zugeschickt. Bei den darauffolgenden Anmeldungen reichen Ihr Passwort und Ihre E-Mail Adresse.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich eine Erinnerungs-E-Mail zuschicken lassen.
  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  • Sie können sich Ihr Passwort an die uns bekannte E-Mail Adresse zuschicken lassen. Dafür unter „Anmelden" auf den Link „Passwort vergessen" klicken.

    Sollten Sie kein Zugriff mehr auf die uns bekannte E-Mail Adresse haben, rufen Sie einfach im SWR2-Service-Center unter 07221 / 300 200 an (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Dazu melden Sie sich ganz normal an. Sie klicken auf „Details ansehen / E-Mail Adresse ändern", dort können Sie dann ein neues Passwort eingeben.
  • Wo finde ich Informationen zum Thema Datenschutz?
  • Zur Abwicklung von Ihrer Bestellung brauchen wir persönliche Daten von Ihnen, wie z.B. Ihre Adresse und Bankverbindung. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Adressdaten werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Infos dazu finden Sie in § 9 unserer AGB:
    www.swr2kulturservice.de/agb.php
  • Warum klappt die Saalplanbuchung nicht?
  • Bei manchen Veranstaltungen können Sie sich Ihren Sitzplatz direkt in einer Saalplananzeige auswählen. Dazu brauchen Sie einen funktionierenden Flash-Player, damit die Saalpläne angezeigt werden können. Wenn Sie mit der Saalplandarstellung Probleme haben, rufen Sie einfach im SWR2-Service-Center unter 07221 / 300 200 an (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Was heißt „zurzeit keine Plätze frei"?
  • „Zurzeit keine Plätze frei" bedeutet, dass unser Kartenkontingent im Moment erschöpft ist. Diese Meldung kommt auch, wenn der Verkauf für eine Veranstaltung noch nicht begonnen hat.
  • Wie lange bleiben Karten oder Konzertabonnements im Warenkorb?
  • Sobald Sie Karten oder Abonnements in den Warenkorb gelegt haben, kann Ihnen kein anderer mehr die Plätze wegnehmen. Das ist besonders bei Saalplanveranstaltungen wichtig, bei denen Sie ganz bestimmte Plätze ausgewählt haben. Erst wenn Sie 15 Minuten keine Veränderungen im Warenkorb mehr vorgenommen haben oder Ihren Internet-Browser schließen, gehen die von Ihnen gespeicherten Karten oder Abonnements wieder zurück in den freien Verkauf.
  • Wird mein Warenkorb gespeichert, wenn ich mich abgemeldet habe?
  • Der Warenkorb wird nach der Abmeldung gelöscht, damit gefragte Karten und Abonnements auch von anderen Kunden gebucht werden können.
  • Wie schließe ich den Warenkorb ab?
  • Zum Abschließen Ihrer Bestellung drücken Sie den „Zur Kasse"-Button. Sobald Sie beim Bestellprozess die AGB bestätigt und auf den „Einkauf abschließen"-Button gedrückt haben, wird der Warenkorb abgeschickt. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, müssen Sie sich erst anmelden, um Ihre Bestellung abschließen zu können.
  • Kann ich bei meiner Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?
  • Die Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist nur bei telefonischen Bestellungen möglich.