Häufig gestellte Fragen / Frequently Asked Questions

Konzertabonnements:
  • Welche Vorteile hat ein Konzertabonnement?
  • Sie haben mit dem Abonnement für alle Konzerte immer den gleichen Sitzplatz. Sie erhalten eine hohe Ermäßigung (ca. 30%). Bei Lastschriftzahlung erfolgt die Abbuchung des Abonnementbeitrags in zwei Raten (1. Rate Anfang Oktober, 2. Rate Anfang Februar des Folgejahres) per Bankeinzug. Außerdem haben Sie als Abonnent viele Informationsvorteile.
  • Wie unterscheiden sich die Konzertabonnements der einzelnen Konzertreihen?
  • Das Konzertabonnement der Konzertreihe Stuttgart besteht aus 10 Abonnementkonzerten des Symphonieorchesters. Bei den Konzerten handelt es sich um die gleichen Konzerte, die einmal donnerstags (A) und einmal freitags (B) gespielt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit das „Abo plus"-Konzert des Vokalensemble Stuttgart in ihr Abonnement aufzunehmen.

    Das Konzertabonnement der Konzertreihe in Freiburg besteht aus 10 Orchesterkonzerten. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch hier an, das "Abo plus" Konzert in Ihr Abonnement zu integrieren.

    Das Konzertabonnement in Mannheim umfasst 5 Orchestorkonzerte. Auch hier haben Sie die Möglichkeit das Mannheimer „Abo plus"-Konzert in ihr Abonnement aufzunehmen.
  • Wann beginnt der Verkaufszeitraum für die Konzertabonnements und bis wann geht er?
  • Der Verkaufszeitraum für die Abonnements beginnt in der Regel im April für die nächste Saison und endet vor dem ersten Konzert. Sie können Abonnements telefonisch und schriftlich - per Post oder E-Mail - und Online bestellen. Melden Sie sich beim SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 oder schreiben Sie an: SWR Classic Service • SWR Media Services GmbH • Postfach 22 22 • 76492 Baden-Baden bzw. swrclassicservice@swr.de
  • Wann erhalte ich meine Abonnementkarte?
  • Der Abonnementkartenversand erfolgt zu Saisonbeginn im Laufe des August. Der Abonnementausweis ist Ihre Eintrittskarte in die Konzerte. Weitere Infos zum Versand finden Sie in § 5 unserer AGB: www.swrservice.de/swr.classic/agb.php
  • Kann ich meine Platzauswahl für die Abonnements verändern?
  • Ihre Platzauswahl ist jeweils für eine Saison verbindlich. Der Platz bleibt auch für die Folgesaison erhalten. Sollten Sie einen Platzwechsel für die nächste Saison wünschen, melden Sie sich dazu telefonisch unter 07221 / 300 100.
  • Kann ich Abonnements verschenken?
  • Selbstverständlich, die Konzertabonnements sind übertragbar. Der SWR Classic Service bietet für einzelne Konzertreihen unterschiedliche Abonnements an. Je früher Sie beim SWR Classic Service Center anrufen, umso besser können wir auf die Sitzplatzwünsche eingehen. Sie erreichen uns unter 07221 / 300 100 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr) oder per E-Mail swrclassicservice@swr.de Viel Spaß beim Verschenken.
  • Was mache ich, wenn ich als Abonnent einen Konzerttermin nicht wahrnehmen kann?
  • Abonnements sind grundsätzlich von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen. Da die Abonnements übertragbar sind, können Sie diese problemlos an Freunde oder Bekannte für einzelne Konzerte weitergeben.

    Außerdem bieten wir Abonnenten der Konzertreihe Stuttgart die Möglichkeit, bis zu zweimal in einer Saison von Donnerstag (A) auf Freitag (B) bzw. von Freitag (B) auf Donnerstag (A) zu tauschen. Tauschwünsche bitte bis 10 Tage vor dem Konzert mit Angabe Ihrer Kundennummer beim SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr) oder per E-Mail an swrclassicservice@swr.de angeben.
  • Wird das Konzertabonnement automatisch verlängert, wenn ich nicht kündige?
  • Das Konzertabonnement verlängert sich automatisch für die nächste Saison, wenn es nicht bis zum 30. Juni schriftlich gekündigt wird. Bitte schicken Sie die schriftliche Kündigung an folgende Adresse: SWR Classic Service • SWR Media Services GmbH • Postfach 22 22 • 76492 Baden-Baden oder per E-Mail an swrclassicservice@swr.de
  • Wie kann ich meine Konzertabonnements bezahlen?
  • Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Bankeinzug. Der Bankeinzug der Konzertreihen Stuttgart, Freiburg und Mannheim wird in zwei Raten (1. Rate Anfang Oktober, 2. Rate Anfang Februar des Folgejahres) abgebucht. Sonderfälle bitte telefonisch unter 07221 / 300 100.
  • Gibt es bei Konzertabonnements Ermäßigungen?
  • Schüler können gegen Vorlage des Schülerausweises ein vergünstigtes Konzertabonnement buchen. Außerdem erhalten Schwerbehinderte und ihre Begleitung auch eine Ermäßigung. Bitte wenden Sie sich an das SWR Classic Service Center: Telefon 07221 / 300 100.
  • Was mache ich, wenn ich meinen Abonnementausweis verloren habe?
  • Bitte behandeln Sie Ihren Abonnementausweis wie Bargeld. Sollten Sie Ihren Ausweis verlieren, nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem SWR Classic Service Center auf:

    Telefon 07221 / 300 100 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Was mache ich, wenn mein Abonnementausweis nicht bei mir angekommen ist?
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung beim SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).

Einzelkarten:
  • Kann ich die sogenannten Abonnementkonzerte auch einzeln kaufen?
  • Sie können alle Abonnementkonzerte auch als Einzelkarten kaufen.
  • Wie kann ich meine Einzelkarten bezahlen?
  • Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Bankeinzug. Sonderfälle bitte telefonisch unter:
    07221 / 300 100.
  • Kann ich Konzertkarten verschenken?
  • Alle Karten sind übertragbar und nicht an den Namen des Käufers gebunden.
  • Kann ich gekaufte Konzertkarten zurückgeben oder umtauschen?
  • Karten sind grundsätzlich von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen.
    Da alle Konzertkarten übertragbar sind, können diese problemlos an Dritte weitergegeben werden.
  • Mit welchen Karten kann ich Nahverkehrsmittel nutzen?
  • Diese Information finden Sie bei der Veranstaltung, so gelten z.B. die von Ihnen gekauften Karten für Freiburg oder für die Mittagskonzerte in Stuttgart in der Regel gleichzeitig als Fahrschein im Nahverkehr.
  • Wann ist der Vorverkauf für Karten abgeschlossen?
  • Um die Karten noch rechtzeitig zuschicken zu können, endet der Vorverkauf für die Veranstaltungen im Internet und am Telefon in der Regel drei Werktage vor der Veranstaltung. Evtl. Restkarten gibt es an der Abend- oder Tageskasse.
  • Wie erfahre ich, ob es noch Karten an der Abend- bzw. Tageskasse gibt?
  • Nach Ende des Vorverkaufs informieren wir Sie auf dieser Internetseite jeweils unter der Veranstaltung, ob es eine Tages- bzw. Abendkasse geben wird. Für nähere Infos können Sie beim SWR Classic Service Center anrufen.
  • Welche Ermäßigungen gibt es bei Einzelkarten?
  • SWR2-Kulturkarteninhaber, Schüler / Studenten, Gruppen, Fördervereinsmitglieder und Schwerbehinderte mit Begleitung können bei vielen Veranstaltungen eine Ermäßigung erhalten. Infos und ermäßigte Karten gibt es beim SWR Classic Service Center unter:
    07221 / 300 100.
  • Wie hoch sind die Porto- und Bearbeitungsgebühren?
  • Pro Bestellung beträgt die Porto- und Bearbeitungsgebühr innerhalb Deutschlands 4,50 Euro. Weitere Infos finden Sie in § 4 und 5 unserer AGB: www.swrclassicservice.de/agb.php
  • Wann werden die Veranstaltungskarten verschickt?
  • Karten werden i.d.R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt, es sei denn bei der Veranstaltung ist etwas anderes vermerkt. Weitere Infos zum Kartenversand finden Sie in § 5 unserer AGB: www.swrclassicservice.de/agb.php
  • Was bedeutet Print@Home?
  • Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit Print@Home Tickets zu erwerben. Das Besondere an Print@Home: Sie können die Eintrittskarten direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken. Hierfür bekommen Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung ein pdf-Dokument an die von Ihnen angegebene eMail Adresse geschickt. Der Ausdruck dieses pdf-Dokumentes gilt als Einlassticket bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung.
  • Was mache ich, wenn meine Veranstaltungskarte nicht bei mir angekommen ist?
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung beim SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Was mache ich, wenn ich meine Veranstaltungskarte verloren habe?
  • Konzertkarten sind wie Bargeld, deshalb werden sie grundsätzlich nicht ersetzt. Bei weiteren Fragen können Sie sich an das SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 wenden (Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).

Gutscheine
  • Wo kann ich den Gutschein einlösen?
  • Gutscheine können Sie auf der Seite www.swrservice.de/swr-classic.de für den Kauf von Tickets einlösen.
  • Wie kann ich den Gutschein einlösen?
  • Gutscheine gelten als Zahlungsmittel und können im Bestellvorgang eingelöst werden. Dazu müssen Sie einfach den 15-stelligen Gutschein-Code in das dazugehörige Feld im Kassenbereich eintragen. Reicht das Guthaben eines Gutscheins im Bezahlvorgang nicht aus, kann der Restbetrag mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
  • Ist der Gutschein übertragbar?
  • Sobald Teilbeträge eines Gutscheins eingelöst wurden, ist dieser nicht mehr übertragbar.
  • Wie lange ist der Gutschein gütig?
  • Gutscheine sind nach Ausstelung drei Jahre gültig.
  • Was passiert mit einem Restwert auf dem Gutschein?
  • Restbeträge werden als Guthaben gespeichert und können von Ihnen innerhalb der Gültigkeitsdauer des Gutscheins eingelöst werden. Auszahlungen von Restbeträgen sind nicht möglich.
  • Kann ich mir den Gutschein auszahlen lassen?
  • Guthaben eines Gutscheins werden nicht in Bargeld ausgezahlt.
  • Was bedeutet Print@Home?
  • Gutscheine können Sie als Print@Home Gutscheine erwerben. Das Besondere an Print@Home: Sie können den Gutschein direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken. Hierfür bekommen Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung ein pdf-Dokument an die von Ihnen angegebene eMail Adresse geschickt.

Schwetzinger SWR Festspiele:
  • Wann und wo finden die Schwetzinger-SWR-Festspiele statt?
  • Die Konzerte der Schwetzinger SWR Festspiele finden vom 26. April bis 25. Mai 2019 in den verschiedenen Sälen des Schwetzinger Schlosses statt. Einzelne Konzerte wird es zusätzlich in der Alten Wollfabrik, im Barockschloss Mannheim und im Speyerer Dom geben.
  • Wann erscheint die Programmbroschüre für die Schwetzinger SWR Festspiele?
  • Die Saisonbroschüre der Schwetzinger SWR Festspiele erscheint Ende November/Anfang Dezember. Das Programm ist ab dem 30. November online einsehbar auf der Homepage schwetzinger-swr-festspiele.de.
    Eine kostenlose Broschüre per Post erhalten sie nach Anmeldung unter 07221/300 100 oder festspielprogramm@swr.de
  • Gibt es bei den Schwetzinger SWR Festspielen eine Abendkasse?
  • Die Tages- und Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn an der Spielstätte; bei Konzerten mit Einführung bereits 75 Minuten vor Beginn. Bar- und EC-Kartenzahlung sind möglich.
  • Wann beginnt der Vorverkauf für die Schwetzinger SWR Festspiele?
  • Der Vorverkauf startet jedes Jahr am 6. Dezember.
  • Welche Ermäßigungen gibt es bei den Schwetzinger SWR Festspielen?
  • 50% Kinder bis 12 Jahre
    25% Schüler, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahre
    10% SWR2 Kulturkarte auf ausgewählte Konzerte
    Ermäßigungen sind nicht miteinander kombinierbar. Ausweise für Ermäßigungen sind beim Einlass vorzuzeigen.

Allgemeines:
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Bestellung als Gast oder einer Bestellung mit Kundenkonto?
  • Kundendaten werden bei einer Gastbestellung nur Auftragsbezogen gespeichert, bei einer erneuten Bestellung müssen alle Daten nochmals angegeben werden.

    Nach der Anlage eines Kundenkonto können Sie sich bei einer erneuten Bestellung einfach mit Ihrer Email-Adresse oder der Kundennummer und dem Passwort anmelden.
    Auch können Sie in Ihrem Kundenkonto alle offenen print@home-Aufträge einsehen und ggf. nochmals ausdrucken.
  • Warum muss ich bei einer Bestellung als Gast auch meine Telefonnummer und mein Geburtsdatum angeben?
  • Mit der Abfrage des Geburtsdatums stellen wir die Volljährigkeit unserer Kunden sicher.
    Die Telefonnummer erfragen wir bei allen Bestellungen, um Sie bei einer Veranstaltungsänderung oder -absage auch kurzfristig erreichen zu können.
  • Wann kann ich das SWR Classic Service Center erreichen?
  • Das SWR Classic Service Center hat montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07221 / 300 100. Sie können uns auch eine E-Mail an swrclassicservice@swr.de schreiben.
  • Muss ich registriert sein, um im Internet zu bestellen?
  • Wenn Sie auf dieser Seite etwas bestellen möchten, können Sie sich entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen.
    Bei der Bestellung als Gast werden Ihre Daten nur auftragsbezogen gespeichert.

    Bei der Anlage eines Kundenkontos registrieren Sie sich mit Ihren Adressdaten und bekommen ein Passwort per E-Mail zugeschickt. Bei den darauffolgenden Anmeldungen reichen Ihr Passwort und Ihre Email-Adresse/ Kundennummer. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich eine Erinnerungs-E-Mail zuschicken lassen.
  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  • Sie können sich Ihr Passwort an die uns bekannte E-Mail Adresse zuschicken lassen. Dafür unter „Anmelden" auf den Link „Passwort vergessen" klicken.

    Sollten Sie kein Zugriff mehr auf die uns bekannte E-Mail Adresse haben, rufen Sie einfach im SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 an (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Dazu melden Sie sich ganz normal an. Sie klicken auf „Benutzerdaten / Passwort ändern", dort können Sie dann ein neues Passwort eingeben.
  • Wo finde ich Informationen zum Thema Datenschutz?
  • Zur Abwicklung von Ihrer Bestellung brauchen wir persönliche Daten von Ihnen, wie z.B. Ihre Adresse und Bankverbindung. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Adressdaten werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Infos dazu finden Sie in § 9 unserer AGB:
    www.swrclassicservice.de/swr-classic/agb.php
  • Warum klappt die Saalplanbuchung nicht?
  • Bei manchen Veranstaltungen können Sie sich Ihren Sitzplatz direkt in einer Saalplananzeige auswählen. Dazu brauchen Sie einen funktionierenden Flash-Player, damit die Saalpläne angezeigt werden können. Wenn Sie mit der Saalplandarstellung Probleme haben, rufen Sie einfach im SWR Classic Service Center unter 07221 / 300 100 an (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Was heißt „zurzeit keine Plätze frei"?
  • „Zurzeit keine Plätze frei" bedeutet, dass unser Kartenkontingent im Moment erschöpft ist. Diese Meldung kommt auch, wenn der Verkauf für eine Veranstaltung noch nicht begonnen hat.
  • Wie lange bleiben Karten oder Konzertabonnements im Warenkorb?
  • Sobald Sie Karten oder Abonnements in den Warenkorb gelegt haben, kann Ihnen kein anderer mehr die Plätze wegnehmen. Das ist besonders bei Saalplanveranstaltungen wichtig, bei denen Sie ganz bestimmte Plätze ausgewählt haben. Erst wenn Sie 15 Minuten keine Veränderungen im Warenkorb mehr vorgenommen haben oder Ihren Internet-Browser schließen, gehen die von Ihnen gespeicherten Karten oder Abonnements wieder zurück in den freien Verkauf.
  • Wird mein Warenkorb gespeichert, wenn ich mich abgemeldet habe?
  • Der Warenkorb wird nach der Abmeldung gelöscht, damit gefragte Karten und Abonnements auch von anderen Kunden gebucht werden können.
  • Wie schließe ich den Warenkorb ab?
  • Zum Abschließen Ihrer Bestellung drücken Sie den „Zur Kasse"-Button. Sobald Sie beim Bestellprozess die AGB bestätigt und auf den „Einkauf abschließen"-Button gedrückt haben, wird der Warenkorb abgeschickt. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, müssen Sie sich erst anmelden, um Ihre Bestellung abschließen zu können.
  • Kann ich bei meiner Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?
  • Die Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist nur bei telefonischen Bestellungen möglich.