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FAQ’s Fernsehturm für Frühaufsteher

Allgemein



  • Wie läuft die Veranstaltung ab?
    Die Gruppe trifft sich früh morgens mit einem geschulten Fernsehturm-Guide am Marienplatz in Stuttgart. Gemeinsam wird das erste Teilstück des Weges mit der Zahnradbahn zurückgelegt. Anschließend geht es ca. 30 Minuten weiter zu Fuß durch ein kleines Waldstück, welches direkt zum Fernsehturm führt. Dort angekommen erfahren Sie interessante Fakten, bevor Sie 144 Meter in die Höhe fahren. Dort erwartet Sie ein leckeres Sekt-Frühstück und ein hoffentlich atemberaubender Sonnenaufgang.

  • Benötige ich spezielle Kleidung für die Veranstaltung?
    Für die Wanderung empfehlen wir wetterfeste Kleidung und feste Schuhe. Weiteres Equipment (zum Beispiel eine Taschenlampe) ist nicht zwingend erforderlich, kann aber mitgebracht werden.

  • Darf man seinen eigenen Proviant zum Frühstück mitbringen?
    Ja, eigener Proviant ist beim Frühstück erlaubt.

  • Gibt es eine Möglichkeit als Rollstuhlfahrer an der Veranstaltung teilzunehmen?
    Prinzipiell ist die Teilnahme als Rollstuhlfahrer kein Problem, da alles barrierefrei ist. Jedoch sollte beachtet werden, dass die 30 minütige Wanderung durch einen Wald führt. Rollstuhlfahrer müssen vorab unbedingt unter der Service-Hotline angemeldet werden.

  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
    Die Kosten für das Ticket betragen 75,00 €. Die Aufzugfahrt am Fernsehturm und die Hinfahrt mit der Zahnradbahn sind inklusive. Wählt man die Versandart mit Print@Home, beläuft sich die Bearbeitungsgebühr auf 1,50 € pro Auftrag. Der postalische Ticketversand kostet zuzüglich 4,50 € pro Auftrag. Eventuell kommen Parkgebühren und Kosten für eine Rückfahrt zum Marienplatz mit der Zahnradbahn auf Sie zu.

  • Gibt es Ermäßigungen?
    Da dieses exklusive Event außerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfindet und mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden ist, können leider keine Ermäßigungen gewährt werden. Dies gilt auch für Jahreskartenbesitzer*innen und Personen mit einem Schwerbehindertenausweis.

  • Bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Sonnenaufgang nicht zu sehen ist?
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier leider keine Rückerstattung tätigen können.

  • Was passiert, wenn das Sonnenaufgangsevent ausfällt?
    Wir nehmen Ihre Kontaktdaten auf, um Sie spätestens einen Werktag vor der Veranstaltung informieren zu können, sollte das Event ausfallen müssen. Die Rückerstattung vom Nennwert des Tickets erfolgt automatisch. Die Bearbeitungsgebühren sowie das Porto können leider nicht zurück erstattet werden.

  • Wo finde ich Informationen zu Parkmöglichkeiten und Anfahrt?
    Der Marienplatz ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U1, U9, U34 sowie mit den Buslinien 41 und 43) zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es zum Beispiel im Parkhaus am Marienplatz 8.

Bestellung



  • Wo kann ich die Tickets für das Event kaufen?
    Die Tickets können online unter www.fernsehturm-stuttgart.de/fruehaufsteher oder über unsere Servicehotline unter 0711 929 21321 gekauft werden (Rollstuhlfahrer können die Tickets nur über die Servicehotline bestellen).

  • Wann kann ich die Servicehotline bei Fragen erreichen?
    Unsere Service-Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr telefonisch unter 0711 929 21321zu erreichen.

  • Was mache ich, wenn ich Tickets verloren habe?
    Tickets sind wie Bargeld, deshalb werden verlorene Tickets grundsätzlich nicht ersetzt. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unsere Service-Hotline wenden.

  • Bekomme ich Vergünstigungen mit meiner Jahreskarte?
    Leider kann die Jahreskarte für dieses exklusive Frühaufsteherevent, welches außerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfindet, nicht genutzt werden.

  • Gibt es eine Möglichkeit Gutscheine für das Event zu kaufen?
    Gutscheine speziell für das Event gibt es momentan nicht.

  • Gibt es Vergünstigungen für Familien, Gruppen, Kinder, Behinderte, etc.?
    Ermäßigungen können aufgrund der Sonderöffnungszeiten leider nicht gewährt werden. Auch die Nutzung von Bonussystemen wie beispielsweise StuttgartCart, BonusCard oder FamilienCard ist nicht möglich.

  • Gibt es eine Möglichkeit nur das Frühstück auf dem Turm ohne Wanderung zu buchen?
    Dies ist prinzipiell möglich. Sollten Sie jedoch nicht an der Wanderung teilnehmen und erst am Turm zukommen möchten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0711 929 21321. Bitte beachten Sie, dass es hierfür keine vergünstigten Preise gibt.

  • Bis wann kann ich ein Ticket für das Sonnenaufgangsevent „Fernsehturm für Frühaufsteher“ kaufen?
    Sie können sich bis zu 4 Werktage vor der Veranstaltung zum Event anmelden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann eventuell nicht mehr genügend Plätze verfügbar sein könnten.

  • Was ist der Unterschied zwischen „ausverkauft“ und „zurzeit keine Tickets verfügbar“?
    „Ausverkauft" heiß, dass es auch bei anderen Vorverkaufsstellen keine Tickets mehr für die Veranstaltung gibt. "Zur Zeit keine Tickets verfügbar" bedeutet, dass unser Ticketkontingent im Moment erschöpft ist, es aber sein kann, dass wir noch Tickets nachbekommen. Diese Meldung wird auch angezeigt, wenn der Verkauf für eine Veranstaltung noch nicht begonnen hat. Es lohnt sich also immer wieder reinzuschauen.

  • Muss ich angemeldet / registriert sein, um zu bestellen?
    Bei der ersten Bestellung müssen Sie sich mit Ihren Adressdaten registrieren und Sie bekommen ein Passwort per Mail zugeschickt. Bei allen weiteren Bestellung sind Sie bereits registriert und müssen sich nur noch mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Kann ich mich auch als Gast registrieren? Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Daten dauerhaft gespeichert werden, haben Sie auch die Möglichkeit sich als Gastkunde anzumelden.

  • Wie lange bleiben Tickets im Warenkorb?
    Sobald Sie Tickets in den Warenkorb gelegt haben, kann kein anderer sie Ihnen mehr wegnehmen. Erst wenn Sie 15 Minuten keine Veränderungen im Warenkorb mehr vornehmen oder Ihren Internet-Browser schließen, gehen die von Ihnen gespeicherten Tickets wieder zurück in den freien Verkauf.

  • Wird mein Warenkorb gespeichert, wenn ich mich abgemeldet habe?
    Der Warenkorb wird nach der Abmeldung gelöscht, damit gefragte Tickets auch von anderen Kunden gebucht werden können.

  • Kann ich Artikel aus meinem Warenkorb löschen oder austauschen?
    Sie können Tickets im Warenkorb austauschen oder löschen. Die Bestellung ist erst verbindlich, wenn Sie mit dem Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" Ihre Bestellung abgeschlossen haben.

  • Wie schließe ich den Warenkorb ab?
    Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, müssen Sie sich erst anmelden, um Ihre Bestellung abschließen zu können. Rufen Sie den Warenkorb auf und klicken Sie den "Zur Kasse gehen"-Button. Dann bekommen Sie alle Bestellinformationen zur Kontrolle angezeigt. Erst wenn Sie auf den "Einkaufen abschließen"-Button geklickt haben, ist Ihre Bestellung verbindlich.

  • Kann ich bei meiner Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?
    Die Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist nur bei telefonischen Bestellungen unter der Telefonnummer 0711 929 21321 möglich.

  • Was bedeutet Print@Home?
    Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit Print@Home-Tickets zu erwerben. Das Besondere an Print@Home: Sie können die Eintrittskarten direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken. Hierfür bekommen Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung ein pdf-Dokument an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Der Ausdruck dieses pdf-Dokumentes gilt als Einlassticket bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung. ACHTUNG: Handytickets können leider nicht gelesen werden. Das Print@Home-Ticket ist ausgedruckt zur Veranstaltung mitzubringen, da der Barcode bei Einlass eingescannt werden muss!

  • Warum wird bei Print@Home eine Bearbeitungsgebühr erhoben?
    Auch wenn bei Ihrem Print@Home-Ticket der Postversand wegfällt, fallen Bearbeitungsgebühren an. Sie erhalten natürlich weiterhin unsere Kundenbetreuung und können sich mit Rückfragen jederzeit an die Service-Hotline wenden. Außerdem werden Sie bei Veranstaltungsabsage oder -verlegung von uns umgehend informiert.

Meine Daten



  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Sie können sich Ihr Passwort an die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse zuschicken lassen. Dafür einfach unter "Anmelden" auf den Link "Passwort vergessen?" klicken.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Dazu melden Sie sich ganz normal an. Bei "Meine Daten" (auf der Homepage rechts oben) können Sie ein neues Passwort festlegen.

  • Wofür benötigen Sie meine Handynummer bei der Anmeldung?
    Falls Sie am Veranstaltungstag nicht rechtzeitig zum Treffpunkt am Marienplatz kommen, möchten wir Sie gern kontaktieren können.

Rechtliches



  • Wo finde ich Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs)?
    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.swrservice.de/fernsehturm

  • Wo finde ich Informationen zum Thema Datenschutz?
    Zur Abwicklung von Ihre Bestellung brauchen wir persönliche Daten von Ihnen, wie z.B. Ihre Adresse und Bankverbindung. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Adressdaten werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Infos dazu finden Sie in in unserer AGB.

  • Kann ich meine Bestellung widerrufen?
    Alle Infos zum Thema Widerrufsrecht finden Sie in unserer AGB.

Versand

  • Was muss ich zur Lieferung wissen?
    Tickets- und Artikelbestellungen werden i.d.R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt. Es sei denn bei der Veranstaltung oder bei dem Artikel ist etwas anderes vermerkt. Wenn Sie gleichzeitig Tickets und Artikel bestellt haben, bekommen Sie zwei getrennte Lieferungen.

  • Wie hoch sind die Porto- und Bearbeitungsgebühren?
    Pro Ticketbestellung beträgt die Porto- und Bearbeitungsgebühr innerhalb Deutschlands 4,50 €. Bei Print@Home-Bestellungen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 0 € je Auftrag.

  • Wann werden Ticketbestellungen versendet?
    Ticketbestellungen werden i. d. R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt. Es sei denn bei der Veranstaltung ist etwas anderes vermerkt.

  • Was tun, wenn Tickets nicht rechtzeitig ankommen?
    Sollten Sie 4 Werktage nach Ihrer Buchung und 3 Werktage vor der Veranstaltung noch keine Tickets erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Servicehotline unter 0711 929 21321.